DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0016501644:

Fotograph: Bertold Fernkorn

Rechteinhaber: Bertold Fernkorn

Titel: Dortmund-Ems-Kanal

Bild No. 0016501644

Ort: Deutschland (DEU) / NRW / Castrop-Rauxel

Beschreibung:
Segelboot auf dem Dortmund-Ems-Kanal beim alten Schiffshebewerk Henrichenburg, im Hintergrund das Kraftwerk Datteln. Der Dortmund-Ems-Kanal beginnt einerseits im Hafen Dortmund bei Km 1,44 und andererseits im unteren Vorhafen des alten Schiffshebewerks Henrichenburg am Ende des Rhein-Herne-Kanals. Er verläuft dann als Kanalstrecke, also mit künstlichem Gewässerbett, bis zur Einmündung in die Ems bei Gleesen, südlich von Lingen, bei Km 138,3, zweigt aber bereits bei Hanekenfähr bei Km 140 wieder von der Ems ab. Das bekannteste Bauwerk des Dortmund-Ems-Kanals ist das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop, das es den Schiffen ermöglichte, einen Höhenunterschied von 14 m zu überwinden. Es war von 1899 bis 1962 in Betrieb. 1914 wurde es durch eine Schachtschleuse mit 2 × 5 Sparbecken ergänzt und 1962 durch ein neues Hebewerk ersetzt. 1989 wurde auch die Schachtschleuse durch eine neue Sparschleuse mit zwei Sparbecken ersetzt. Heute sind das alte Hebewerk, das älteste in Deutschland, und die Schachtschleuse ein Standort des Westfälischen Industriemuseums.

Anweisungen:
Honorarpflichtig (MFM), Beleg erbeten, © Bertold Fernkorn; Sparkasse Bochum; IBAN: DE36.4305.0001.0143.3180.12; SWIFT (BIC) WELADED1BOC, (Nicht Mehrwertsteuerpflichtig nach Paragraph 19 USTG)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.