DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0016500564:

Fotograph: Bertold Fernkorn

Rechteinhaber: Bertold Fernkorn

Titel: Museumskirche

Bild No. 0016500564

Ort: Niederlande (NLD) / Friesland / Wierum

Beschreibung:
Museumskirche "Eben-Haezer" in Wierum. Wierum ist ein Dorf in der Gemeinde Dongeradeel in der niederländischen Provinz Friesland. Es befindet sich nördlich von Dokkum. Wierum ist auf einer Warft entstanden, auf dem Häuser und später die Dorfkirche gebaut wurden. Zuerst befand sich die Dorfkirche in der Dorfmitte. Doch nach einigen großen Überschwemmungen im Mittelalter und auch noch in den nachfolgenden Jahrhunderten sind große Teile der Kirche zerstört worden. Deshalb wurde die Kirche an den Deich verschoben. Die Fischerei nahm in Wierum eine bedeutende Stellung ein bis ein Großteil der Fischerboote in einem schweren Sturm 1893 zerstört wurde. Nur ein paar Fischerboote wurden nicht zerstört, weil sie durch den Sturm an den Strand von Ameland geworfen wurden. Das war ein großes Unglück für Wierum, da die Mehrheit der Einwohner Fischer waren und vom Fischfang lebten. HDR Aufnahme.

Anweisungen:
Honorarpflichtig (MFM), Beleg erbeten, © Bertold Fernkorn; Sparkasse Bochum; IBAN: DE36.4305.0001.0143.3180.12; SWIFT (BIC) WELADED1BOC, (Nicht Mehrwertsteuerpflichtig nach Paragraph 19 USTG)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.