DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0016500554:

Fotograph: Bertold Fernkorn

Rechteinhaber: Bertold Fernkorn

Titel: Denkmal für 83 Fischer

Bild No. 0016500554

Ort: Niederlande (NLD) / Friesland / Moddergat

Beschreibung:
Paesens-Moddergat sind eigentlich zwei Dörfer in der Gemeinde Dongeradeel in der Provinz Friesland (Niederlande). Doch bilden beide Dörfer eine Gemeinschaft und die Einwohner betrachten es als ein Dorf. Paesens und Moddergat haben zusammen 520 Einwohner (2008). Paesens und Moddergat liegen im Norden der Gemeinde Dongeradeel und sind zwei Fischerdörfer mit einer langen Geschichte. Im 19. Jahrhundert hatte das Dorf eine große Fischereiflotte. Doch fanden in der Nacht vom 5. zum 6. März 1883 in einem Sturm 83 Fischer den Tod und 17 Schiffe wurden zerstört. Diese Katastrophe bedeutete für die Dörfer Paesens-Moddergat den Anfang vom Untergang ihrer Küstenfischerei. Daran erinnert heute noch ein auf dem Deich errichtetes Denkmal, auf dem die Namen der Fischer und die Registernummern der Schiffe verewigt wurden. Mit den Buchstaben WL werden die Schiffe der ehemaligen Gemeinde Westdongeradeel angedeutet. HDR Aufnahme.

Anweisungen:
Honorarpflichtig (MFM), Beleg erbeten, © Bertold Fernkorn; Sparkasse Bochum; IBAN: DE36.4305.0001.0143.3180.12; SWIFT (BIC) WELADED1BOC, (Nicht Mehrwertsteuerpflichtig nach Paragraph 19 USTG)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.