DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0016500484:

Fotograph: Bertold Fernkorn

Rechteinhaber: Bertold Fernkorn

Titel: Gefängnisdorf

Bild No. 0016500484

Ort: Niederlande (NLD) / Drenthe / Veenhuizen

Beschreibung:
Häuser und Landschaft rund um das Gefängnismuseum in Veenhuizen in den Niederlanden. Veenhuizen liegt an einer langen, geraden Straße. Nur wenige Häuser stehen dort und was sofort auffällt, sind die moralistischen Sprüche, welche die Giebel der alten Häuser zieren, wie 'Arbeit ist Segen', 'Wissen ist Macht', und aufmunternde Worte wie 'Fleiß', 'Hingabe' und 'Bildung'. Früher war Veenhuizen eine Zwangsarbeiterkolonie zur Erziehung von Mittellosen und Bedürftigen. Dies erfolgte vor allem durch Fabrik- und Landarbeit, was in der unmittelbaren Umgebung noch immer an der Parzellierung der Äcker zu sehen ist. Es ist nicht vor allem ein Gefängnisdorf, aber es gibt dort noch immer eine Strafanstalt mit Gefangenen. Veenhuizen ist vor allem ein Ort mit einer lebhaften Geschichte, umrahmt von dem schönen Flußtal der Slokkert und der prächtigen Naturlandschaft Fochterloërveen.

Anweisungen:
Honorarpflichtig (MFM), Beleg erbeten, © Bertold Fernkorn; Sparkasse Bochum; IBAN: DE36.4305.0001.0143.3180.12; SWIFT (BIC) WELADED1BOC, (Nicht Mehrwertsteuerpflichtig nach Paragraph 19 USTG)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.