DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0016500447:

Fotograph: Bertold Fernkorn

Rechteinhaber: Bertold Fernkorn

Titel: Architektur in Lelystad

Bild No. 0016500447

Ort: Niederlande (NLD) / Flevoland / Lelystad

Beschreibung:
Ungewöhnliche Architektur in Lelystad. Lelystad ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Flevoland, unweit von Amsterdam. Das Stadtgebiet schließt sowohl einen Teil des IJsselmeers als auch den Großteil des Markermeers ein. Vom Festland (Polder Flevoland) aus führt der Mitteldeich (niederländisch Houtribdijk oder Markerwaarddijk), der das IJsselmeer vom Markermeer trennt, nach Enkhuizen. Auch der Deich fällt in das Stadtgebiet von Lelystad. Lelystad wurde 1967 gegründet. Es wurde benannt nach Cornelis Lely, dem Initiator der Zuiderzeewerke. Wie das gesamte Flevoland (außer den ehemaligen Inseln Urk und Schokland) wurde Lelystad auf einem Polder, das heißt dem Meer abgewonnenem Land, gebaut. Das Gebiet fiel erst 1957 trocken. Heute liegt Lelystad knapp fünf Meter unter dem Meeresspiegel. HDR Aufnahme.

Anweisungen:
Honorarpflichtig (MFM), Beleg erbeten, © Bertold Fernkorn; Sparkasse Bochum; IBAN: DE36.4305.0001.0143.3180.12; SWIFT (BIC) WELADED1BOC, (Nicht Mehrwertsteuerpflichtig nach Paragraph 19 USTG)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.