DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0014319956:

Fotograph: Hansjörg Hörseljau

Rechteinhaber: Hansjörg Hörseljau

Titel: Freiberg

Bild No. 0014319956

Ort: Deutschland (DEU) / Sachsen / Freiberg

Beschreibung:
Grabkapelle der Wettiner: Die Einführung der Reformation 1537 nahm dem Chor wie auch dem Kreuzgang ihre Bedeutung. „Um dem Chor eine neue Bedeutung zu geben und weil der Dom auch immer ein schöner Ort ist wo man seine Verstorbenen bestatten kann, wurde der Chorraum umgewidmet“, sagt Dompfarrer Urs Ebenauer. Der Kurfürst Christian I. war von den vier Kleinbronzen von Giambologna so sehr beeindruckt, dass er in diesem Stil auch die Grabkapelle seiner Ahnen herrichteten wollte. Für diese Aufgabe wurde der Giambologna-Schüler Carlo di Cesar del Palagio (1538-19898) gewonnen, der von 1590-1593 die Ausgestaltung der Grabkapelle der Wettiner mit 13 lebensgroßen Bronzefiguren ausführte Von Carlo di Cesare del Palagio (1540 - 1600). Seit dem Mittelalter wurde im sächsisch-böhmischen Erzgebirge Erz abgebaut. Die Region entwickelte sich von 1460 bis 1560 zur größten Silbererzquelle Europas und war Ursprung zahlreicher technologischer Innovationen. Bergwerke, wegweisende Wassermanagement-Systeme, innovative Erzaufbereitungsanlagen, Schmelzhütten und Bergbaustädte: Die Kulturlandschaft des Erzgebirges wurde über nahezu 800 Jahre kontinuierlich und maßgeblich vom Bergbau geprägt. Die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří (Deutschland und Tschechische Republik) wurde am 6. Juni 2019 in die Welterbeliste aufgenommen.

Anweisungen:
Konto: H. Hörseljau, Iban DE18 1001 0010 0067 1301 45, BIC: PBNKDEFF, Belegexemplar, Sägemüllerstr. 10, 38678 Clausthal-Z., Tel. +49 5323/9489220, Mobil +49 171/7456339, hansjoerg@hoerseljau.de

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.