DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0014302920:

Fotograph: Hansjörg Hörseljau

Rechteinhaber: Hansjörg Hörseljau

Titel: Leerstand - Strukturwandel in Deutschland

Bild No. 0014302920

Ort: Deutschland (DEU) / Niedersachsen / Osterode am Harz

Beschreibung:
Ehemaliges Krankenhaus in Osterode am Harz. Nach der Schließung 2002 versuchte die Stadt Osterode einen Investor für die Nutzung der Gebäude als Altenheim zu finden. Da aber schon bald die vorhandenen Altenheime aufgrund fehlender Bevölkerung nicht mehr ausgelastet sein werden, verlief die Suche erfolglos. Die Gebäude werden abgerissen. Das Krankenhaus war ab Ende der 50er Jahre in mehreren Bauabschnitten als städtische Einrichtung errichtet worden. Im Jahr 1973 ging es an den Landkreis über. Der damalige Vertrag sah die Rückübertragung auf die Stadt vor, wenn es nicht mehr für die Krankenpflege genutzt würde. Daraufhin hatte die Stadt Osterode das Grundstück 2002 wieder übernommen. Der Landkreis Osterode (wie viele andere Landkreise) erlebt schon seit langem einen inzwischen dramatischen Bevölkerungsschwund, viele Geschäfte stehen leer - der Landkreis Osterode gehört zu den Landkreisen mit der ältesten Bevölkerung in Deutschland.

Anweisungen:
Konto: H. Hörseljau, Iban DE18 1001 0010 0067 1301 45, BIC: PBNKDEFF, Belegexemplar, Sägemüllerstr. 10, 38678 Clausthal-Z., Tel. +49 5323/9489220, Mobil +49 171/7456339, hansjoerg@hoerseljau.de

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.