DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0003166895:

Fotograph: Hans Reinhard

Rechteinhaber: Hans Reinhard

Titel: Gartenrotschwanz Phoenicurus phoenicurus

Bild No. 0003166895

Ort: ( ) / /

Beschreibung:
Gartenrotschwanz Phoenicurus phoenicurus Der Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae), früher wurde die Gattung mit anderen schmätzerähnlichen Arten zu den Drosseln (Turdidae) gezählt. Er besiedelt Eurasien ostwärts bis zum Baikalsee sowie Teile Nordafrikas und des Nahen Ostens. Als Höhlen- und Halbhöhlenbrüter bewohnt er vorwiegend lichte Laubwälder, Parkanlagen und Gärten mit altem Baumbestand. Er ist ein Transsaharazieher, der sich schon im Spätsommer auf den Weg in die Winterquartiere macht. Seit Beginn der 80er Jahre sind die Bestände der Art stark rückläufig, scheinen sich jedoch in den letzten Jahren auf niedrigem Niveau zu stabilisieren. Der Gesamtbestand des Gartenrotschwanzes gilt nicht als gefährdet.[1] Für das Jahr 2011 wurde er zum Vogel des Jahres in Deutschland gewählt.[2] In der Schweiz war er 2009 Vogel des Jahres.[3] Pärchen Äpfel

Anweisungen:
Hans Reinhard, Tel: +49-6220-8547, mail@reinhard-tierfoto.de *** USt.ID.Nr.: DE153462025 *** Sparkasse Heidelberg, Kto.-Nr.: 8018901, BLZ: 67250020 *** IBAN: DE27672500200008018901, SWIFT: SOLADE S1 HDB *** Es gelten unsere AGB (www.reinhard-tierfoto.de)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.