DJV Bildportal

von Kollegen für Kollegen

Details zu Bild Nr. 0003166773:

Fotograph: Hans Reinhard

Rechteinhaber: Hans Reinhard

Titel: Zaunkönig Troglodytes troglodytes

Bild No. 0003166773

Ort: ( ) / /

Beschreibung:
Zaunkönig Troglodytes troglodytes Der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes) ist die einzige in Eurasien vorkommende Art aus der Vogelfamilie der Zaunkönige (Troglodytidae). Zudem ist er nach dem Winter- und Sommergoldhähnchen der drittkleinste Vogel Europas. Lange Zeit wurde er ?Schneekönig? genannt, da er auch im Winter lebhaft singt. Der Zaunkönig besiedelt Europa, Nordafrika, Vorder-, Zentral- und Ostasien und Nordamerika. Seine Nahrung setzt sich aus Spinnen, Weberknechten und Insekten, wie beispielsweise Nachtfaltern und Fliegen, sowie deren Eiern und Larven zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet. In Erzählungen trägt der Zaunkönig den Ruf der Schlauheit und List. Diese Nachrede geht auf eine Fabel des Äsop zurück, nach der die Vögel einst beschlossen, denjenigen von ihnen zum König zu machen, der am höchsten flöge. Dies vermochte der Adler, aber dem Zaunkönig gelang es durch eine List, diesen zu übertreffen.

Anweisungen:
Hans Reinhard, Tel: +49-6220-8547, mail@reinhard-tierfoto.de *** USt.ID.Nr.: DE153462025 *** Sparkasse Heidelberg, Kto.-Nr.: 8018901, BLZ: 67250020 *** IBAN: DE27672500200008018901, SWIFT: SOLADE S1 HDB *** Es gelten unsere AGB (www.reinhard-tierfoto.de)

Weitersuchen:

support: bildportal-support@djv.de | anmeldung: bildportal@djv.de | copyright © 2005-2018 DJV-V&S | AGB  | Impressum
News | Features | Home
Sie betrachten eine Minimal/Mobil-Version der DJV-Bildportal Webseite.
Für die Vollversion der Seite folgen Sie bitte diesem Link.